top of page
Image by Patrick Langwallner

Segelcharter im toskanischen Archipel

Überblick

Image by Bastian Riccardi

Es gibt sieben Hauptinseln (Elba, Giglio, Giannutri, Capraia, Pianosa, Gorgona und Montecristo), die im Sommer von Liebhabern des Schnorchelns, Tauchens oder der Beobachtung von Delfinen und Walen genossen werden können. Denn hier befinden wir uns im Santuario dei Cetacei (Heiligtum der Wale).

Es gibt diejenigen, die es für sein Meer lieben, diejenigen für seine Wander- und Mountainbike-Strecken, diejenigen für seine Geschichte und diejenigen für seine natürliche Schönheit. Sicher ist, dass die Insel Elba verdient, in jeder Jahreszeit besucht zu werden - es gibt dort keinen echten Winter -, um ihre markante Vegetation, ihre Hochländer und jeden ihrer türkisfarbenen Buchten zu schätzen.

Gegenüber dem Monte Argentario liegt Giglio, eine bergige, üppige Insel mit steilen Hängen, unter denen sich einige wunderschöne Strände befinden: Arenella und Cannelle, nicht weit von Giglio Porto entfernt, während der große Strand von Campese auf der anderen Seite liegt.

Capraia kann über einen öffentlichen Fährdienst von Livorno aus erreicht werden und dann entlang eines Weges, der es ermöglicht, die Insel in 4-5 Stunden zu umrunden, mit Stopps an mehreren Buchten zum Schwimmen und langen, schönen Strecken entlang der Steilklippen.

Eine unberührte Insel und ein naturbelassenes Naturschutzgebiet, Montecristo ist heute vollständig unbewohnt, aber es gab eine Zeit, als es um das 7. Jahrhundert n. Chr. eine Gemeinschaft von Mönchen beherbergte, deren Kirche und Abtei-Ruinen heute noch zu sehen sind.

Gorgona ist die kleinste der Inseln im toskanischen Archipel und dient seit 1860 als Strafanstalt. Sie kann nur mit geführten Touren ab Livorno besucht werden, die von der Gefängnisverwaltung in Absprache mit dem Park organisiert werden.

Der Name verrät, dass die Insel im Gegensatz zu ihren Schwestern im toskanischen Archipel flach ist und ihre Küsten flach sind und vom Meer in viele äußerst schöne Buchten geformt wurden.

Pianosa, die bis 1996 eine Strafanstalt beherbergte und daher viele Jahre unzugänglich war, hat ihre Artenvielfalt bewahrt, und ihre Meeresböden sind von ausgedehnten Posidonia-Matten bedeckt.

Unsere Basis & Zeitpläne

             Unsere Basis befindet sich in Marina di Scarlino

             Lungomare Giuseppe Garibaldi, 2, 58020 Scarlino GR

 

              GPS-                                                             VHF-Kanal

              42° 53'22” N                                               72
              10° 47'27” E

              Wettervorhersage:                                FUEL
              UKW-Kanal 68
              (24 Stunden am Tag)

                ZEITPLAN

                Samstags

                Check In: 17 Uhr

                Check Out: 9 Uhr

Sacarlino

Unsere Flotte in der Toskana

Image by Werner Schuster

KONTAKTIEREN SIE EINEN EMERALD YACHTING-SPEZIALISTEN

bottom of page

top of page
Image by Patrick Langwallner

 Sailing Charter in Tuscan Archipelago 

Overview

Image by Bastian Riccardi

There are seven major islands (Elba, Giglio, Giannutri, Capraia, Pianosa, Gorgona and Montecristo),  to be enjoyed by the sea during the summer for those who love snorkelling, diving and dolphin and whale watching. Because here we are in the Sanctuary of the Cetaceans.

There are those who adore it for its sea, those for its hiking and mountain biking trails, those for its history, and those for its natural beauty. What is certain is that the island of Elba deserves to be visited in every season - there is no such thing as a real winter there - to appreciate its striking vegetation, its highlands and every one of its turquoise-bottomed inlets.

Opposite Mount Argentario, Giglio is a mountainous, verdant island with steep slopes among which are some beautiful beaches: Arenella and Cannelle, not far from Giglio Porto, while the large beach of Campese is on the other side.

Capraia can be reached by taking a public ferry service from Livorno and then walking along a path that makes it possible to circumnavigate the island in 4-5 hours, with stops at several bays where you can swim, and long beautiful stretches along the sheer cliffs.

An untamed island and unspoilt nature reserve, Montecristo is today completely uninhabited, but there was a time when, around the 7th century AD, it was home to a community of monks, and the ruins of their church and abbey can be still seen today.

Gorgona is the smallest of the islands in the Tuscan Archipelago and has been a penitentiary since 1860. It can only be visited with guided tours departing from the port of Livorno organised by the Prison Administration in agreement with the park.

The name reveals that the island, unlike its sister islands in the Tuscan archipelago, is flat, and its coasts are low-lying and shaped by the sea into many extremely beautiful inlets.

Pianosa, home to a penitentiary until 1996, and therefore inaccessible for many years, has retained its biodiversity, and its seabed is covered with extensive posidonia meadows.

Our Base & Schedules

            Our Base is located in Marina di Scarlino

           Lungomare Giuseppe Garibaldi, 2, 58020 Scarlino GR

           

           GPS                                                                VHF Channel

           42° 53'22” N                                                  72
           10° 47'27” E

            Weather forecast:                                    FUEL
            VHF Channel 68
            (24 hours a day)

             SCHEDULE

            Saturday‘s 

            Check In: 17 pm 

            Check Out: 9 am 

Sacarlino

Our Fleet in Tuscany

Image by Werner Schuster

CONTACT AN EMERALD YACHTING  SPECIALIST

bottom of page